Acknowledgements


Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den Menschen bedanken, die mich bei diesem Manuskript auf die eine oder andere Weise, bewußt oder unbewußt unterstützt haben.
So zum Beispiel bei meiner Frau Martina, die meine beiden Söhne von mir fern hielt wenn Papa gerade einen kreativen Moment am Computer zubrachte, oder auch Daniel Pisano, der mich erst in die Welt der Netze brachte. Gordon Meyer, Editor des Computer Underground Digest, go on with your good work. Urnst Kouch, Editor des Crypt Newsletter, my deepest respect to your work. Titia und Rob Vlaardingerbroek, for the phonecalls and the inspiration.

Mein Dank gilt auch den vielen Cyberpunks, Net-Surfern, Hacker, Phreacker, Cracker, Trasher, UNIX Gurus, Data Travellers, Techno Anarchists, Communication Junkies, Computer Haters, Warez Dudes, Electro Wizards, Whizz Kids, Hardware Freaks, Networkers, Paranoid Androids, Stupid Users, Master Blasters, System Administrators, Virus Maniacs, World Rulez and the rest of the long haired, unshaven scum, welchen ich auf meinen Reisen durch die Datennetze getroffen habe und die immer wieder für einen interessanten, anregenden Chat gut waren. Nicht zu vergessen Phalcon/SKISM und NuKe.

Vorwort


Kennen Sie den Spruch "Die Welt ist ein Dorf"? Oder haben Sie es schon einmal selbst erlebt, die dörfliche Idylle der Welt? Wenn Sie auf Gran Canaria plötzlich Ihren Nachbarn treffen, oder beim Shopping in New York plötzlich einen Freund, dann kommt doch meistens der Spruch die Welt sei ein Dorf. Doch beziehen wir dieses Weltdorf auf den körperlichen Zufall. Wir treffen zufällig jemanden an einem Ort fern von zuhause, wo wir die Person nie erwartet hätten. Und wir treffen denjenigen persönlich. Doch sehr viele Leute die den Spruch anwenden glauben nicht an den Wahrheitsgehalt sondern an den Zufall. Wie wahr der Spruch wirklich ist und welche Auswirkungen die Tatsache des Weltdorfs auf unser tägliches und zukünftiges Leben hat will ich in diesem Buch erläutern. Auswirkungen, die heute schon sichtbar sind aber für viele nicht direkt spürbar, weil die Veränderungen so langsam und schleichend von sich gehen. Auswirkungen, welche unsere Zukunft bestimmen werden. Ob wir dies wünschen oder nicht.

Das Weltdorf


Die Welt wird klein, zugegeben. Wir jetten mit Flugzeugen rund um den Globus. Wir überspringen Zeitzonen und könne in kürzester Zeit fast überall present sein. Wir verbringen unsere Urlaube in fremden Ländern und treiben weltweiten Handel. Aber die Welt ein Dorf? Nein! Niemals! Noch ist sie groß. Groß und unübersichtlich. Meinen Sie? Falsch! Die Welt ist ein Dorf. Ein elektronisches Dorf, welches von Minute zu Minute kleiner wird. Wir merken es nur nicht. Das Dorf wird von Insidern und Fachleuten hinter einer Kulisse gebaut, die wir das tägliche Leben nennen. Wir sind jeden Tag mit so viel Routinearbeiten beschäftigt das keinem auffällt, was da eigentlich im Verborgenen aufgebaut wird. Eigentlich ist es auch nicht im Verborgenen, sondern nur in einem Technologiebereich den man in seiner täglichen Routine zwar zu nutzen versucht, aber sich nie die Zeit nimmt ihn zu verstehen. Was steckt eigentlich hinter dieser Technologie, wie funktioniert sie, welche Möglichkeiten bietet sie, welche Chancen und welche Gefahren lauern in ihr. Was viele nur unter dem Oberbegriff Kommunikationstechnologie zusammenfassen ist im Detail besehen wesentlich facettenreicher als viele es sich erträumen. Und mit jeder Facette wachsen die Möglichkeiten aber auch die Gefahren. Die Infrastruktur des elektronischen Weltdorfes sind Kupferdrähte, Koaxialkabel, Glasfaserkabel Richtfunkstrecken und Satelliten. Diese Infrastruktur beherrscht heute schon unmerklich unser Leben. In der Zukunft könnte diese Infrastruktur unser Leben merklich beherrschen und beeinflussen. Wir sind auf dem Weg in eine Medien- und Informationsgesellschaft. Wir sind gerade erst dabei die bereits bestehenden technischen Möglichkeiten anwendungstechnisch auszuschöpfen. Und neue Technologien stehen bereits vor der Tür. Eine kleine Minderheit testet zur Zeit die Technologien die der Allgemeinheit in ein paar Jahren zur Verfügung stehen sollen. Und diese kleine Minderheit zählt sich schon heute zur 24 Stunden Gesellschaft. Denn in Daten- und Computernetzen herrscht rund um die Uhr Verkehr. Computernetze sind weltumspannend. Australien, Amerika, Europa, Asien, jeder ist anwesend, jeder ist vernetzt.

Best regards,

Howard

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.