Bei allen in dieser Abhandlung veröffentlichten Verfahren handelt es sich Informationen, die mehr oder weniger direkt aus dem Untergrund der Phreaker entnommen wurden. Mag es auch oftmals so aussehen, als würde dieser Untergrund nur mit primitiven (wenn auch wirkungsvollen) Methoden arbeiten, so muss heute davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei nur um die berühmte Spitze des Eisberges handelt.

Heute sind Informationen bares Geld und bedeuten für Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil am Markt. So wäre es nur zu blauäugig zu glauben, dass sich Teile der Phreaker-Szene bzw. einzelne „innovative“ Phreaker nicht professionalisieren und mit ihren erworbenen Kenntnissen auch Geld verdienen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass kenntnisreiche Phreaker im Bereich der Informationsbeschaffung und Spionage sehr gesuchte und gut bezahlte Leute sind.

Mit der Professionalisierung des Phreakertums werden auch die eingesetzten Mittel professioneller und damit die Resultate oftmals besser. Diese Professionalisierung liegt oftmals im Sinne von Geheimdiensten, Wirtschaftsunternehmen oder Behörden, die aus den Reihen der besten Phreaker ihre Mitarbeiter rekrutieren.

Es muss jedem ganz klar sein, mit sicheren Telekommunikationskanälen und Telekommunikationstechniken macht man nicht nur den Phreakern das Leben schwer, sondern schützt sich auch aktiv vor Informationsbeschaffung und Wirtschaftsspionage. Und das bedeutet für die geschützten Unternehmen ebenfalls einen Wettbewerbsvorteil am Markt und damit bares Geld.

Best regards,

Howard

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.