Zur akustischen Überwachung von Babys und Kleinkindern sind in letzter Zeit vermehrt Überwachungssysteme auf den Markt gekommen, die sehr preiswert sind (Preis deutlich unter 100.-DM) und die drahtlos oder drahtgebunden die Töne und Geräusche übertragen. Es gibt zwar hier keine direkte Missbrauchsmöglichkeit von außen, wohl gibt es aber die Möglichkeit des gewollten oder zufälligen Abhörens von Gesprächen im Bereich eines Baby-Fones.

Drahtlose Baby-Überwachungsanlagen


Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Sender und einen Empfänger, welche die akustischen Informationen drahtlos aussenden und empfangen. Zwar ist die Sendeleistung solcher Sender in den allermeisten Ländern durch gesetzliche Regelungen stark eingeschränkt und damit ihre Reichweite nur sehr gering, trotzdem ist es möglich, mit einem passenden baugleichen Empfänger oder mit einem im Handel erhältlichen Funkscanner ein drahtloses Baby-Fone im Umkreis von 20-100 Metern abzuhören.

Überaus problematisch ist die Tatsache, dass diese Geräte von den Eltern meistens nicht ausgeschaltet werden. Dadurch kommt es oftmals vor, dass dann auch private Unterhaltungen oder Telefongespräche, die in der Nähe eines solchen Baby-Fones geführt werden, mit ausgestrahlt werden.

In einem Fall wurden sehr private „Bettgespräche“ ausgestrahlt, weil die Eltern Sender und Empfänger verwechselten. Der Sender stand im elterlichen Schlafzimmer und der Empfänger im Kinderzimmer.

Dies kann passieren, da die Hersteller aus Kostengründen für Sender und Empfänger sehr oft das gleiche Gehäuse verwenden.

Interessanterweise werden drahtlose Baby-Überwachungsanlagen auch unmittelbar zu illegalen Abhörzwecken missbraucht. Durch das gesetzliche Verbot des Besitzes von so genannten „Wanzen“ wurden drahtlose Baby-Fones schnell zu preiswertem und legalem Ersatz (zumindest was den legalen Besitz anbelangt). Darüber hinaus erweckt ein Baby-Fone Sender nicht unbedingt das Misstrauen der Betroffenen.

Wer drahtlose Baby-Fones einsetzt, sollte immer darauf achten, dass der Sender nur dann eingeschaltet wird, wenn er unbedingt benötigt wird. Wird der Sender nicht mehr benötigt, sollte er an einem sicheren Platz verwahrt werden und die Batterie sollte aus dem Gerät entfernt werden.

Drahtgebundene Baby-Überwachungsanlagen


Im Gegensatz zu drahtlosen Baby-Fones senden drahtgebundene Baby-Fones die akustischen Informationen über das Stromnetz in Wohnungen. Das akustische Signal wird dabei auf die 230V/50Hz Wechselspannung unseres Stromnetzes aufmoduliert und über die Stromkabel weitergeleitet.

Das Problem hierbei kann sein, dass die aufmodulierte Information über das Stromkabel auch in andere Wohnungen und unter günstigen Umständen sogar bis zur nächstgelegenen Trafostation weiterverbreitet wird. Jeder der über ein baugleiches oder ähnliches Baby-Fone verfügt und an das entsprechende Stromnetz angeschlossen ist kann nun die ausgestrahlten Informationen ebenfalls mithören. Dies kann sich mitunter auf ein ganzes Haus oder einen ganzen Häuserblock ausweiten.

Zur Prävention gilt es hier den Stecker des Baby-Fones aus der Steckdose zu ziehen, wenn es nicht benötigt wird.

Best regards,

Howard

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.