Der Laie bringt mit dem Begriff der Telekommunikation unweigerlich das Telefonieren in Bezug. Doch heute ist der Bereich der Telekommunikation wesentlich breiter gefächert. Er geht über drahtlose Telefone, Satellitenkommunikation, Modems, ISDN, SMS und GSM-Handys bis in den Bereich von Internet-Zugängen, Voice-over-IP, Satellitentelefonen, UMTS-Netzwerken und weltumspannenden Firmennetzwerken.

Wer sich diesen breit gefächerten Bereich der Telekommunikationstechnologie betrachtet, wird erkennen, dass die Telekommunikation immer mehr mit Computern verschmilzt bzw. von diesen oftmals erst ermöglicht wird. Dabei ist es realistisch gesehen kaum möglich, auf der ganzen Breite der Technologie einen gewissen Missbrauch durch Sicherheitslücken zu verhindern. Man muss also immer mit einem gewissen Restrisiko leben.

Was die Breite der Telekommunikationstechnologie anbelangt, kann heute schon davon ausgegangen werden, dass es in Zukunft nicht besser, eher noch komplizierter und schlimmer wird. Im Hinblick auf die versteigerten UMTS-Lizenzen und die daraus resultierenden Versprechungen der Industrie an den zukünftigen Kunden werden heute schon in Fachkreisen die möglichen Auswirkungen diskutiert, wenn die Implementierung der Technik ohne große Berücksichtigung von Sicherheitsbedenken durchgeführt wird.

Best regards,

Howard

F310 TÜ-Koffer (ca. 1987)

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.