„Menschen, die von einer neuen Erfindung nur die guten Seiten sehen wollen, nennt man Techniker.”
- Werner Mitsch

Der grundlegende Wandel in den Industriestaaten dieser Welt, welcher in den letzten 15 Jahren stattfand, ging ganz klar weg von der Industriegesellschaft hin in eine Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft. Unternehmen aus den Bereichen Software, Telekommunikation und Unterhaltung, die erst vor wenigen Jahren gegründet wurden, werden heute in ihrem Wert höher bewertet als klassische Industrieunternehmen, die seit 100 Jahren am Markt präsent sind und für viele Milliarden Mark Produktionsanlagen besitzen. Heute wird mehr Geld mit Meta-Waren und mit Meta-Handel umgesetzt und verdient als mitunter mit herkömmlichen, physischen Waren. Zu einer dieser Dienstleistungen gehört die Telekommunikation – der Handel der Zukunft findet im Internet statt.

Telekommunikation stellt heute nicht nur einen großen Wirtschaftszweig an sich dar, der Erfolg der Telekommunikation liegt in der Tatsache begründet, dass praktisch jeder Telekommunikationsdienstleistungen benötigt, um in einer modernen Gesellschaft bestehen zu können. Ein Unternehmen ohne Telekommunikationseinrichtungen wäre heute undenkbar. Dabei geht es bei der Telekommunikation heute nicht mehr nur um die Übertragung von Sprache, sondern in rasant steigendem Maße auch um die Übertragung von Daten. Noch 1993/94 spielte das Internet kaum eine Rolle im Bereich der Unternehmenskommunikation, heute kann es sich kein erfolgreiches Unternehmen mehr leisten nicht im World Wide Web präsent zu sein. So selbstverständlich wie früher das Telefon ist heute die E-Mail-Adresse auf der Visitenkarte oder dem Briefbogen.

Im gleichen Maße wie der Bedarf an Telekommunikationsdienstleistungen im wirtschaftlichen und privaten Bereich stieg, entwickelte sich auch die Telekommunikationstechnik weiter, vom Hebdrehwähler und dem Flachrelais zur Digitalübertragungstechnik, digitalen Vermittlungstechnik, Hochfrequenzübertragungstechnik, Glasfaserkabel und Satellitentechnik. Mit jeder neuen Technologiestufe in der Telekommunikationstechnik wurde diese auch anfälliger für Störungen und mit der zunehmenden Komplexität in der Telekommunikationstechnik wird diese selbst für Fachleute immer unübersichtlicher. Komplexe Systeme neigen bekanntermaßen zu komplexen Fehlern.

Erschwerend kommt hinzu, dass beim grundlegenden Design und bei der praktischen Implementierung von Telekommunikationstechnologien das Hauptaugenmerk auf den technischen Fortschritt sowie die möglichst einfache Nutzung gelegt wird und nicht notwendigerweise auf die Missbrauchssicherheit der Technik. Das hatte in den letzten 15 Jahren zur Folge, dass mit jeder neuen Telekommunikationstechnologie, die mehr oder weniger flächendeckend eingeführt wurde, auch die Möglichkeiten wuchsen, diese zu manipulieren oder missbräuchlich zu nutzen.

Je wichtiger aber für eine Gesellschaft die Telekommunikationstechnologie wird, desto weniger darf diese für Manipulationen und Störungen anfällig sein, da mit der zunehmenden Abhängigkeit im Problemfall auch die Kosten zur Beseitigung des Problems steigen. Darüber hinaus entstehen Folgekosten für die betroffenen Personen und Unternehmen, die mitunter nur sehr schwer abzuschätzen sind und in manchen Fällen bei Unternehmen zum Bankrott führen oder bei Privatpersonen zu hoher Verschuldung.

Unter diesen Gesichtspunkten stößt die Telekommunikationssicherheit in Bereiche vor, die nicht einfach nur auf technische Fragen zu reduzieren sind. Vielmehr geht mit der Telekommunikationssicherheit auch ein sozialer Aspekt einher, denn es sind in letzter Konsequenz Menschen und auch deren Arbeitsplätze davon betroffen, wenn technologische Probleme auftreten und daraus resultierend Aufträge verloren gehen oder gar Unternehmen schließen müssen.

Darüber hinaus kann auch ein allgemeiner wirtschaftlicher Schaden für eine Gesellschaft entstehen, wenn sie nicht mehr international wettbewerbsfähig ist und dieser Mangel an Wettbewerbsfähigkeit auf unsichere und manipulierbare Technologie zurückzuführen ist. In Zeiten der Globalisierung darf die Telekommunikationssicherheit in nichts den internationalen Mitbewerbern nachstehen.

Best regards,

Howard

FD II Remote Control Call Diverter (ca. 1988)

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.