Salve All,

wer wie ich die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre miterlebt hat, kommt unweigerlich an den Punkt, an dem er sich fragt, ob nicht die ganzen technischen Lösungen, die einem heute von den Unternehmen angeboten werden, die Sache nur unnötig verkomplizieren.

Ich bekam heute von einem IT-Sicherheitsunternehmen via Twitter eine Einladung zu einem moderierten Online-Chat über Datensicherheit. Dieser Twitternachricht war ein personalisierter Link beigefügt, der zur Registrierungsseite führte.
Auf der Registrierungsseite konnte man nähere Informationen zur geplanten Veranstaltung nachlesen und bei Interesse auf einen Registrierungsbutton klicken.

Als jemand, der Computersicherheit sehr ernst nimmt, habe ich diverse Schutzmechanismen installiert, die mein Surfen im Internet etwas absichern sollen. Solche Schutzmechanismen, an dieser Stelle sei z.B. nur NoScript erwähnt, unterdrücken manche Funktionen von Webseiten. Um eine Webseite korrekt nutzen zu können, muss man Scripte zulassen und/oder Schutzmaßnahmen abschalten. Was in dem hier beschriebenen Fall auch gemacht werden musste.

Nach dem Klick auf den Registrierungsbutton ging ein kleines Fenster auf. Darin wurden in Eingabefeldern der vollständige Name und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person abgefragt. Gut, auch durch diesen Reifen bin ich gesprungen. Beim Klick auf den Send-Button ging dann das nächste Fenster auf und wollte eine App installieren.

Weiter bin ich nicht mehr gekommen, denn an dieser Stelle betrachtete ich das ganze als Zeitverschwendung und habe alles abgebrochen.

Ein Unternehmen, welches gerne meine Teilnahme an einer Diskussion haben möchte, aber dann diese Teilnahme mit Maßnahmen garniert, die ich nur als technisch wie auch organisatorisch UNNÖTIG und USERUNFRIENDLY bezeichnen kann, sollte über seinen Umgang seinen Anwendern nachdenken. Denn wenn die Produkte in ihrer Anwendungsphilosophie genauso gestaltet sind, wie das hier beschriebene Beispiel, dann könnte der eine oder andere Anwender wegen Zeitverschwendung die Lust verlieren.

Wir leben im 21. Jahrhundert, im Jahr 2016 um präzise zu sein. Es sollte sowohl im Bereich des Marketings als auch im Bereich der Produktentwicklung zum guten Ton gehören, es dem Kunden so leicht wie möglich zu machen. Die nötigen Erkenntnisse gibt es spätestens seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Meine Toleranz gegenüber schlechter Produktanwendbarkeit schwindet mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der diese schlecht entwickelten Produkte meine wertvolle Lebenszeit verschwenden. Mit zunehmendem Alter werde ich da rigoroser!

Have fun!

Best regards,

Howard

Tempus Fugit

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.