Am 22. Dezember 2020 übertrug der Sender Königs Wusterhausen ein Weihnachtskonzert anläßlich des einhundertsten Jahrestags der ersten Radioübertragung in Deutschland.

22. December 2020 german transmitter station Königs Wusterhausen was celebrating 100 years of the first radio transmission with a christmas concert.

Leider erfuhr ich erst wenige Stunden zuvor von der Übertragung durch einen Artikel in der Zeit.

Unfortunately I just received word through a german newspaper a few hours before the transmission started.

Ich hatte deshalb nur wenig Zeit meine alten Empfangsgeräte hervor zu kramen und Behelfsantennen zu basteln, aber nach jahrzehntelanger Abstinenz hat es wieder einmal Freude gemacht, sich als Kurzwellenhöhrer zu betätigen. Auch wenn es sehr improvisiert und nur für eine Stunde war.

Receiving Equipment Fast Setup
Als erstes habe ich meinen JRD NRD-535 DG Empfänger aufgebaut und mit 2 Meter Kabel als Antenne versehen.

First I hooked up my JRD NRD-535 DG Receiver with just two meters of wire as an antenna.

Receiving Equipment Fast Setup
Als Aufnahmegerät diente auf die Schnelle mein Olympus DM-550 Digital Voice Recorder.

To record the transmission I used as a quick solution my Olympus DM-550 Digital Voice Recorder.

Receiving Equipment Fast Setup
Als nächstes startete ich einen webSDR um über das Internet meine empfangene Signalqualität zu prüfen.

Next I started a webSDR to check my signal quality via Internet.

My Hat Tip goes out to websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Receiving Equipment Fast Setup

Receiving Equipment Fast Setup
Dann wurde ein AOR AR-5000 zum Einsatz gebracht. Bei ihm wurde eine kleine Teleskopantenne auf dem PL-Antenneneingang verwendet.
Than I used my AOR AR-5000 with a short telescopic antenna connected to the PL-antenna input.

Schließlich testete ich noch meinen Yaesu FRG-9600 mit einem Kurzwellenkonverter und ebenfalls einer Teleskopantenne.
And I connected my old Yaesu FRG-9600 to a shortwave converter. As an antenna I also used a short telescopic antenna with a BNC-connector.

Short Wave Converter for Yaesu FRG-9600 - Kurzwellenkonverter
Kurzwellenkonverter für Yaesu FRG-9600

Shortwave Converter for Yaesu FRG-9600


Receiving Equipment Fast Setup
Als nächstes kam mein TechniSAT/Sangean ATS-909 Reiseradio zum Einsatz.

Next I fired up my old TechniSAT/Sangean ATS-909 traveller radio.

Receiving Equipment Fast Setup
Und zum Schluss testete ich den Empfang mit meinem AOR AR-8200 Handempfänger mit Teleskopantenne.

And finally I tested the reception of the signal with my handheld AOR AR-8200 receiver equipped with a telescopic antenna.

I was really surprised, finding out that all setups worked quite well compared to the webSDR signal/audio as a reference.
20+ years old equipment and still works like a charm!

All Photos: Archiv Howard Fuhs

Have fun and stay healthy!
Howard



Copyright © 08/2021 by Howard Fuhs

No comments

The author does not allow comments to this entry