Salve All,

während einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristen (ASJ) in Düsseldorf kamen Experten des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes zum Schluß, daß neue Computerprogramme zur Verschlüsselung von Daten sowohl Juristen als auch Polizisten große Sorge bereiten, da die Programme in der Lage seien, Ermittlungen der Polizei in Sachen Computerkriminalität zu verhindern. Mit den verschlüsselten Daten könnten Kriminelle und Terroristen weltweit operieren, ohne daß die Ermittler Zugriff auf die Informationen hätten.
So wurden Überlegungen geäußert, ob die Zulassung von Verschlüsselungsprogrammen nicht gesetzlich geregelt werden soll, sowie Verstöße gegen die Zulassungspflicht und die Nutzung nicht zugelassener Software zu Sanktionen führen muß. Weiterhin wurde gefordert, daß die Teilnahme am Datenverkehr über Kommunikationsnetze an die Notwendigkeit einer Nutzung einer Kennung durch den Teilnehmer geknüpft ist.

Best regards,

Howard

No comments

The author does not allow comments to this entry